Höre ich da zurecht Enttäuschung?

Ein wenig. Ich bin zu den Auftritten um die Leute in Aufruhr zu versetzen. Stattdessen haben sie geklatscht. Was soll das? Was ist das für eine Kultur, wo keiner mehr aufspringt und sagt: „Halt die Fresse!“. Ein sicheres Zeichen für mangelnde Anteilnahme.

Ich war als Zuschauer bei einem Poetry Slam in Dresden. Es sprach ein studentischer Dichter vor, der seinen Groupie mithatte. Der Groupie ist nach seinem Auftritt aufgesprungen und hat ihn richtig angefeuert. Das war ein leuchtender Moment, da dachte ich: endlich regt sich einer.

Viele unserer gesellschaftlichen Probleme fußen auf Mangel an Anteilnahme. Ich meine nicht irgendwelche BILD-Gefühle und EXPLOSIV-Aktionen.

Die Leute sollen sich gegenseitig wahrnehmen, feststellen was dem anderen fehlt und was man selbst dazu beitragen kann. Wir leben stattdessen in einer nutznießerischen Lauerhaltung, gemäß dem Motto: „Ich tue dir etwas gutes, wenn du mir etwas gutes tust.“ Welch‘ trauriger Irrtum.